Filmklassiker |

Easy Rider

FSK: ab 16 Jahre
95 Minuten | Sony Pictures Releasing GmbH

Wyatt und Billy schmuggeln mit ihren Motorrädern Drogen von Los Angeles nach New Orleans, um damit das große Geld zu machen und ein Leben fernab aller Konventionen führen zu können. Auf ihrer Fahrt durch mehrere Staaten stoßen sie auf einen aussteigewilligen Anwalt, eine Hippiekommune, religiöse Sektierer und intolerante Rednecks, die ihre Reise zu einem Horrortrip werden lassen.
Dennis Hoppers Low-Budget-Regiedebüt läutete die Ära des New Hollywood ein und wurde zum Kultfilm einer Generation.
Zwei Oscar-Nominierungen: Jack Nicholson als "Bester Nebendarsteller" und für das "Beste Originaldrehbuch".
Wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 1969 als ...

Easy Rider
Dienstag , 12.09.17
Kino 7Rollstuhlplätze vorhanden
Filmklassiker |

Blondinen bevorzugt

FSK: ab 6 Jahre
88 Minuten | Park Circus

Die zwei Freundinnen Lorelei Lee und Dorothy Shaw arbeiten als Showgirls auf einem Luxusdampfer nach Paris, wo Lorelei den reichen Gus heiraten will. Ein Privatdetektiv, der für Gus' misstrauischen Vater Argumente gegen die Heirat sammeln soll, verliebt sich in Dorothy...
Der Song "Diamonds Are a Girl's Best Friend" wurde 2004 vom American Film Institute auf Platz 12 der hundert bedeutendsten Lieder im amerikanischen Film gewählt.
Charles Lederer wurde 1954 von der Writers Guild of America in der Kategorie "Bestes Drehbuch für ein Musical" nominiert.
"Das ist alles andere als zynische und liebenswürdige Unterhaltung: Es ist ein böses, intelligentes und ...

Blondinen bevorzugt
Sonntag , 01.10.17
Kino 7Rollstuhlplätze vorhanden
105 Minuten | USA | Park Circus

Butch Cassidy (Paul Newman) ist der Anführer einer Bande von Gesetzlosen. Gemeinsam mit dem Scharfschützen Sundance Kid (Robert Redford) überfallen sie Züge und rauben sie aus. Eines Tages reagiert die Eisenbahngesellschaft und beauftragt Banditenjäger, der Bande das Handwerk zu legen. Und die Jäger erweisen sich als ungewöhnlich hartnäckig…
Vier Oscars 1970: "Bestes Drehbuch" für William Goldman, "Beste Filmmusik" und "Bester Filmsong", beide komponiert von Burt Bacharach (der Song "Raindrops Keep Fallin' on My Head" wird gesungen von B. J. Thomas) und "Beste Kamera" für Conrad L. Hall.
"Der Film romantisiert die Abenteuer zweier ...

Zwei Banditen - Butch Cassidy und Sundance Kid
Sonntag , 15.10.17
Kino 7Rollstuhlplätze vorhanden
120 Minuten | Universal Pictures International Germany GmbH

Ben (James Stewart), Jo (Doris Day) und beider Sohn Hank McKenna machen Urlaub in Marokko. Auf dem Markt in Marrakesch werden sie Zeugen eines Mordes. Das sterbende Opfer flüstert Ben zu, dass in London ein Attentat geplant sei. Als Ben die Polizei einschalten will, muss er begreifen, dass er beobachtet und Hank entführt wurde. Man droht ihm, seinen Sohn zu töten, falls er den Hinweis auf das Attentat nicht für sich behält. Zum Schweigen verdammt reisen Ben und Jo selbst nach London…
Komponist Bernard Herrmann ist in diesem Film persönlich zu sehen. Sein Name wird auf den Plakaten an der Albert Hall verkündet, und wenig später sieht man ihn während des Konzertes, in dessen Verlauf das ...

Der Mann, der zu viel wusste
Sonntag , 29.10.17
Kino 7Rollstuhlplätze vorhanden
Filmklassiker |

Rosemaries Baby

FSK: ab 16 Jahre
131 Minuten | Paramount Pictures Germany

Das Ehepaar Rosemarie und Guy Woodhouse bezieht eine neue Wohnung in einem New Yorker Gebäude, um das beunruhigende Geschichten kursieren. Nachdem eine Mieterin tödlich verunglückt, sucht das ältere Ehepaar Minnie und Roman Castevet die Bekanntschaft der Woodhouses. Von da an verändert sich besonders Rosemaries Stimmung…
Das "Bramford House" im Film ist in Wirklichkeit das "Dakota Building", ein einst bevorzugter Wohnort von Berühmtheiten wie Judy Garland, Boris Karloff oder John Lennon.
Mia Farrow gelang mit diesem Film der Durchbruch als Schauspielerin.
Der Film, der mit einem Budget von 2,3 Mio. US-Dollar hergestellt wurde, spielte an den Kinokassen 30 Mio. ...

Rosemaries Baby
Montag , 30.10.17
Kino 7Rollstuhlplätze vorhanden
Filmklassiker |

Die Brücke am Kwai

FSK: ab 12 Jahre
156 Minuten | Sony Pictures Releasing GmbH

Ein japanisches Kriegsgefangenenlager im Dschungel von Siam, 1943: Britische Kriegsgefangene werden zum Bau einer strategisch wichtigen Bahnbrücke über den Fluss Kwai gezwungen. Während der hochrangige britische Offizier Oberst Nicholson (Alec Guinness) Ehrgeiz entwickelt, dem Lagerkommandanten Colonel Saito (Sessue Hayakawa) die Überlegenheit des Westens zu beweisen und ihm eine Brücke zu bauen, die über Jahrzehnte halten kann, pirscht sich ein alliiertes Sprengkommando an…

Die Brücke am Kwai
Sonntag , 12.11.17
Kino 2Rollstuhlplätze vorhanden
Filmklassiker |

Mein Freund Harvey

FSK: ab 12 Jahre
104 Minuten | Universal Pictures International Germany GmbH

Der immer freundliche Elwood P. Dowd hat einen imaginären Freund - ein zwei Meter großes Riesenkaninchen namens Harvey. Seiner Schwester Veta ist dieser Spleen besonders in gesellschaftlicher Hinsicht sehr unangenehm, fürchtet sie doch um das Ansehen der Familie und um die Heiratschancen ihrer Tochter Myrtle Mae. Die beste Lösung scheint, den harmlosen Elwood in eine psychiatrische Anstalt einweisen zu lassen...
"Mein Freund Harvey" basiert auf dem mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Theaterstück und Broadway-Erfolg "Harvey" von Mary Chase.
Universal Pictures sicherte sich die Filmrechte für eine Million US-Dollar, was damals eine Rekordsumme war. Zudem durfte die ...

Mein Freund Harvey
Sonntag , 26.11.17
Kino 7Rollstuhlplätze vorhanden
Filmklassiker |

Barfuß im Park

FSK: ab 12 Jahre
104 Minuten | Paramount Pictures Germany

Paul und Corie ziehen nach stürmischen Flitterwochen in die erste gemeinsame Wohnung im fünften Stock eines Hauses ohne Aufzug. Abgesehen von zahlreichen Hürden wie der ausbleibenden Möbellieferung und einem kaputten Fenster, entpuppt sich der Alltag als beunruhigend gegensätzlich zur Leichtigkeit der Flitterwochen. Passen Paul und Corie doch nicht zueinander?
Erster Film des Erfolgs-Hattricks von Regisseur Gene Saks in den Jahren 1967 bis 1969. Es folgten "Ein seltsames Paar" und "Die Kaktusblüte" (siehe 01.12.2017!).
Mildred Natwick erhielt eine Oscar-Nominierung in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin". Sie hatte die Rolle der Mutter bereits über mehrere ...

Barfuß im Park
Sonntag , 10.12.17
Kino 7Rollstuhlplätze vorhanden
Filmklassiker |

Wer die Nachtigall stört

FSK: ab 12 Jahre
124 Minuten | Universal Pictures International Germany GmbH

1930 in einer kleinen Stadt Alabamas: Das Mädchen Jean Louise Finch (Mary Badham) hat keine Lust, so zu sein wie ihre Altersgenossinnen. Lieber zieht sie Hosen an, spielt mit Jungen und muss manchmal auch Prügel einstecken. „Scout” nennen sie alle, und sie hat einen vier Jahre älteren Bruder, Jeremy, genannt Jem (Philipp Alford). Mit dem streitet sie ab und an, aber zumeist versteht man sich gut. Beider Vater ist Anwalt, Atticus Finch (Gregory Peck), und er erzieht seine beiden Kinder allein, nachdem die Mutter vier Jahre zuvor verstorben ist. Eine schwarze Hausangestellte, Calpurnia (Estelle Evans), kümmert sich um sie, wenn Atticus in seinem Büro arbeitet oder vor Gericht erscheinen ...

Wer die Nachtigall stört
Sonntag , 17.12.17
Kino 6
Filmklassiker |

Wir sind keine Engel

FSK: ab 12 Jahre
106 Minuten | Paramount Pictures Germany

Den drei lebenslänglich verurteilten Sträflingen Joseph (Humphrey Bogart), Albert (Aldo Ray) und Julius (Peter Ustinov) gelingt an Weihnachten die Flucht von der Teufelsinsel. Während sie am Festland auf ein Schiff warten, wollen sie sich in einem Laden Proviant und Kleidung verschaffen. Überraschend ist ihnen die mit Problemen beladene Betreiberfamilie sympathisch, so dass die Flüchtigen beschließen, über die Feiertage zu bleiben und sich nützlich zu machen...
Als Vorlage diente das 1952 in Paris uraufgeführte Theaterstück "La cuisine des anges" von Albert Husson. Das amerikanische Autoren-Ehepaar Samuel und Bella Spewack übertrug das Stück ins Englische, wo es unter dem Namen ...

Wir sind keine Engel
Sonntag , 24.12.17
Kino 7Rollstuhlplätze vorhanden
Filmklassiker |

Glenn Miller Story

FSK: ab 12 Jahre
115 Minuten | 10000000534VAXJDZB | Universal Pictures International Germany GmbH

Aus Geldmangel muss der arbeitslose Posaunenspieler Glenn Miller (James Stewart) sogar sein Instrument verkaufen. Seine Chance, sich mit eigenen Kompositionen zu etablieren, bekommt er, als sein Freund Chummy für die Band von Ben Pollack engagiert wird. Dieser hört sich Aufnahmen von Miller an und lässt ihn in seiner Swing-Band mitspielen. Das ist der Beginn des einzigartigen Aufstiegs des genialen Musikers Glenn Miller, dessen Sound eine ganze Generation prägte…
Der Film beeindruckt vor allem durch seinen Soundtrack, der die populärsten Swing-Melodien der Glenn Miller Band enthält.
Oscar 1955 für den "besten Ton" sowie zwei weitere Nominierungen in den Kategorien "Beste ...

Die Glenn Miller Story
Dienstag , 26.12.17
Kino 7Rollstuhlplätze vorhanden
Filmklassiker |

Die Kaktusblüte

FSK: ab 12 Jahre
102 Minuten | Sony Pictures Releasing GmbH

Der Frauenheld und Zahnarzt Dr. Julian Winston (Walter Matthau) gibt sich gegenüber seiner neuen Freundin Toni (Goldie Hawn) als verheiratet aus, um sie auf Distanz zu halten. Als Toni nach einem missglückten Suizidversuch verlangt, die Ehefrau kennenzulernen, muss jemand in diese Rolle schlüpfen. Zum Beispiel Julians langjährige Assistentin Stephanie (Ingrid Bergman). Wenn diese nur nicht heimlich in ihren Chef verliebt wäre…
Humphrey Bogarts Witwe Lauren Bacall spielte am Broadway die Rolle der verliebten Zahnarzthelferin.
Goldie Hawn erhielt sowohl den Oscar als auch den Golden Globe 1970 als "Beste Nebendarstellerin".
Das Drehbuch, basierend auf dem Bühnenstück, stammt von ...

Die Kaktusblüte
Sonntag , 31.12.17
Kino 7Rollstuhlplätze vorhanden
Filmklassiker |

Die Todesmelodie

FSK: ab 12 Jahre
118 Minuten | Park Circus

Ein irischer Sprengstoffspezialist und ein mexikanischer Revolutionär bilden die explosive Mischung für deses packende Action-Drama. Oscar-Preisträger Rod Steiger spielt eine der Hauptrollen in Todesmelodie, einem Werk, mit dem Sergio Leone erneut ein Stück Kinogeschichte in der Tradition von Spiel mir das Lied vom Tod und Es war einmal Amerika schrieb. In den blutigen Wirren der mexikanischen Revolution trifft der wortkarge Farmer Juan Miranda 1913 auf den irischen Terroristen John Mallory. Miranda überredet den Sprengstoffexperten Mallory, den Tresor einer Bank zu sprengen. Doch statt auf Geld stoßen sie hinter den Panzertüren auf politische Gefangene! Unversehens findet sich Miranda als ...

Die Todesmelodie
Sonntag , 14.01.18
Kino 7Rollstuhlplätze vorhanden
Filmklassiker |

So wie wir waren

FSK: ab 12 Jahre
118 Minuten | Sony Pictures Releasing GmbH

In den 1930er Jahren begegnen sich die jüdische Marxistin und Pazifistin Katie und der Sohn aus reichem Hause Hubbell an der Universität. Trotz vieler Gegensätze teilen beide eine Gemeinsamkeit: Die Leidenschaft für das Schreiben. Ihre Wege trennen sich, aber Jahre später laufen sie sich in einer Bar in New York City wieder über den Weg und werden ein Paar. Bis die beginnende McCarthy-Hysterie den beiden zum Verhängnis wird…
Nach dem großen Erfolg von "Is' was, Doc?" dachte der Produzent zuerst an Ryan O'Neal als Partner für Barbra Streisand. Da das Verhältnis der beiden Stars aber inzwischen seinen Zenit überschritten hatte, fiel die Wahl auf Robert Redford.
Der Film startete ...

So wie wir waren
Sonntag , 28.01.18
Kino 7Rollstuhlplätze vorhanden
Filmklassiker |

Die 12 Geschworenen

FSK: ab 12 Jahre
96 Minuten | Park Circus

Die Verurteilung eines 18jährigen Puerto-Ricaners wegen Mordes erfordert ein einstimmiges Urteil seitens der zwölf Geschworenen. Wegen zweier eindeutiger Zeugenaussagen scheint es keine Zweifel an dessen Schuld zu geben, doch der Geschworene Nr. 8 (Henry Fonda) ist sich nicht ganz sicher. Immerhin droht dem Angeklagten der elektrische Stuhl…
Spielfilmdebüt von Sidney Lumet nach seinem gleichnamigen Fernsehspiel.
Aufgrund intensiver Proben über zwei volle Wochen konnte der Film in nur 21 Tagen abgedreht werden.
Drei Nominierungen 1958 für den Oscar als "Bester Film", die "Beste Regie" und das "Beste adaptierte Drehbuch".
British Film Academy Award 1958 für Henry ...

Die 12 Geschworenen
Sonntag , 11.02.18
Kino 7Rollstuhlplätze vorhanden
Filmklassiker |

Fluss ohne Wiederkehr

FSK: ab 12 Jahre
91 Minuten | Park Circus

Aus der Haft entlassen will Matt Calder (Robert Mitchum) mit seinem Sohn Mark ein neues Leben auf einer Farm beginnen. Unterwegs begegnen sie dem Spieler Harry und der Sängerin Kay (Marilyn Monroe). Nach einem Streit stiehlt Harry Matts Pferd und verschwindet. Matt, Kay und Mark müssen per Floß weiterreisen. Durch Indianergebiet und auf einem Fluss, der reißende Stromschnellen besitzt...
Marilyn Monroe brach sich während der Dreharbeiten ein Bein, so dass die Produktion des Films verzögert wurde. In vielen Szenen des Films sieht man sie daher nur mit verdeckten Beinen.
"Schwer zu sagen, ob nun die Landschaft oder Marilyn Monroes Schönheit die größere Attraktion von 'River of no ...

Fluss ohne Wiederkehr
Sonntag , 25.02.18
Kino 7Rollstuhlplätze vorhanden
Filmklassiker |

Dirty Harry

FSK: ab 16 Jahre
102 Minuten | Warner Bros. Entertainment GmbH

Ein Killer mit einem Scharfschützengewehr macht San Francisco unsicher. Er erschießt ein Mädchen und kündigt weitere Tötungen an, sofern er von der Stadt nicht 100.000 Dollar erhält. Detective Harry Callahan (Clint Eastwood), der für seine radikalen Methoden berüchtigt ist, übernimmt den Fall…
Die Handlung des Films basiert auf den Ereignissen um den "Zodiac-Killer", der in den späten 1960er Jahren in San Francisco wahllos Menschen erschoss. Die Filmfigur des Callahan geht auf den echten Zodiac-Ermittler Dave Toschi zurück, der Detective beim SFPD war.
"Dirty Harry" erwies sich weltweit als Hit und wurde zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahres 1971. Nachdem Clint ...

Dirty Harry
Sonntag , 11.03.18
Kino 7Rollstuhlplätze vorhanden
Filmklassiker |

Krieg und Frieden

FSK: ab 12 Jahre
208 Minuten | Paramount Pictures Germany

Russland 1812: Die jungen Adligen Andrej Bolkonski und Pierre Bezukhov sind zwei sehr gegensätzliche Freunde, die doch eins gemeinsam haben: sie sind nicht glücklich. Pierre ist dem Trunk und dem Glücksspiel verfallen. Und Andrej bereut seine Heirat mit einer der begehrenswertesten Frauen Moskaus und will viel lieber in den Krieg gegen Napoléon Bonaparte ziehen…

Krieg und Frieden
Sonntag , 25.03.18
Kino 7Rollstuhlplätze vorhanden
Filmklassiker |

Marnie

FSK: ab 16 Jahre
130 Minuten | Universal Pictures International Germany GmbH

Die Sekretärin Marnie (Tippi Hedren) konnte bisher ungestraft ihrer Kleptomanie nachgehen, nach jedem Diebstahl untertauchen und ihre Identität wechseln. Als sie auch ihren neuen Arbeitgeber, den Verleger Mark Rutland (Sean Connery) zu bestehlen versucht, erwischt dieser sie auf frischer Tat. Doch Mark zeigt sie nicht an, sondern zwingt sie, ihn zu heiraten. Er ahnt noch nicht, dass Marnie tiefer gehende Probleme hat…
Tippi Hedren galt als Hitchcocks Favoritin für die in seinem Werk immer wiederkehrende Rolle der "schönen, kühlen und undurchsichtigen Blondine", nachdem Grace Kelly ihm den Rücken gekehrt hatte. Mit "Die Vögel" erreichte sie unter seiner Regie Weltruhm, ...

Marnie
Sonntag , 15.04.18
Kino 1Rollstuhlplätze vorhanden
Filmklassiker |

Winchester'73

FSK: ab 12 Jahre
92 Minuten | Universal Pictures International Germany GmbH

Lin McAdams (James Stewart) gewinnt beim Preisschießen in Dodge City ein wertvolles Repetiergewehr - eine Winchester '73. Sie wird von seinem Kontrahenten Dutch gestohlen, der sie aber beim Pokern an einen Waffenschmuggler verliert. So wechselt das begehrte Gewehr wiederholt den Besitzer. Lin, den eine geheimnisvolle Fehde mit Dutch verbindet, bleibt beiden auf den Fersen…
Beginn einer erfolgreichen längeren Zusammenarbeit des Regisseurs Anthony Mann mit dem Schauspieler James Stewart.
Da sich die Produktion die 200.000 US-Dollar Gagenforderung des Star-Schauspielers James Stewart nicht leisten konnte, griff man auf eine damals unübliche Praxis zurück: Stewart wurde prozentual an den ...

Winchester '73
Sonntag , 29.04.18
Kino 1Rollstuhlplätze vorhanden
Änderungen und Irrtümer vorbehalten
ASTOR Grand Cinema Kino 1

Sitzplan Kino 1

Ausstattung

Plätze: 205
Rollstuhlplätze: 2
Leinwand: 65 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D/3D: ja

ASTOR Grand Cinema Kino 2

Sitzplan Kino 2

Ausstattung

Plätze: 464
Rollstuhlplätze: 4
Leinwand: 181 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D/3D: ja

ASTOR Gand Cinema Kino 3

Sitzplan Kino 3

Ausstattung

Plätze: 90
Rollstuhlplätze: keine
Leinwand: 45 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D/3D: ja

ASTOR Grand Cinema Kino 4

Sitzplan Kino 4

Ausstattung

Plätze: 90
Rollstuhlplätze: keine
Leinwand: 45 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D: Ja
Laserprojektion

ASTOR Grand Cinema Kino 5

Sitzplan Kino 5

Ausstattung

Plätze: 107
Rollstuhlplätze: keine
Leinwand: 60 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D: ja
Laserprojektion

ASTOR Grand Cinema Kino 6

Sitzplan Kino 6

Ausstattung

Plätze: 129
Rollstuhlplätze: keine
Leinwand: 60 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D: ja
Laserprojektion

ASTOR Grand Cinema Kino 7

Sitzplan Kino 7

Ausstattung

Plätze: 267
Rollstuhlplätze: 2
Leinwand: 110 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D: ja

ASTOR Grand Cinema Kino 8

Sitzplan Kino 8

Ausstattung

Plätze: 514
Rollstuhlplätze: keine
Leinwand: 181 m2
Projektionstechnik: Digital 4K-Doppelprojektion
Tontechnik: Dolby Atmos
2D/3D: ja

© 2017 | Zwei Freunde Betriebs-GmbH